Projekt 2005 Uno Bi Moto EVO 1

Umbau Uno Bi-Motor

…im Februar 2005 war es soweit. Es wurde der Original-Uno Turbo zu einem Drag-Racer umgebaut…

Wie alles......1

Foto anklicken zum Vergrößern.

Erst mal wurde der Tank und die Hinterachse entfehrnt, um Platz für den zweiten Motor zu schaffen.
Natürlich musste demzufolge auch das Bodenblech (ab der B-Säule) eliminiert werden……..

 

 

Wie alles....2

Foto anklicken zum Vergrößern.

…um den Motor “anprobieren” zu können.

Schließlich wurde das gesamte Fahrwerk angepasst
und der Fahrschimmel mit dem Hauptrahmen verschweißt…

Wie alles....3

Foto anklicken zum Vergrößern.

….nachdem die “Hochzeit” stattfand, durfte der Wagen erstmals auf “eigenen Beinen” stehen…

Wie alles....4

Foto anklicken zum Vergrößern.

 ………..das gesamte Auto wurde mit NUR zwei Wagenhebern umgebaut, 

da keine Hebebühne zur Verfügung stand.
Daher  musste auch das Schaltgestänge  im Liegen eingebaut werden…….

Foto anklicken zum Vergrößern.

Foto anklicken zum Vergrößern.

…nach 125 Arbeitsstunden wurden die ersten Startversuche vollzogen. Wobei man bemerken muss,
dass sich nach einigen Burn-outs mehr Gummi am Betonboden, als auf den Reifen befand…

Foto anklicken zum Vergrößern.

Foto anklicken zum Vergrößern.

…wegen Platzmangel musste der Tank auf die Beifahrerseite “übersiedeln”.
Aus Sicherheitsgründen wurde hinter dem Fahrersitz eine 2 mm starke Alu-Trennwand montiert…
 

 

 

Foto anklicken zum Vergrößern.

Foto anklicken zum Vergrößern.

…die Original-Nockenwelle wurde durch eine vom 75 PS Saugmotor ersetzt.
Die hintere Kupplung wurde auf  hydraulische Basis umgebaut. (Original - Seilzug)…

 

 

Foto anklicken zum Vergrößern.

Foto anklicken zum Vergrößern.

…als Leistungssteigerung wurde auch noch ”Nitrous Oxide System” (kurz: NOS) montiert.
Bei Aktivierung stehen kurzfristig 100 - 200 PS (je nach Größe der Düsen) mehr zu Verfügung.

Über die Winterpause 2007/2008 wurden zwei neue Motoren aufgebaut. 1,6 l Saugmotoren wurden zu Turbomotoren umgebaut. Dadurch wurde eine Leistungssteigerung  von ca. 150-200 PS erreicht. Dazu ein Videoclip(unter Navigation Videoarchiv ”Motorumbau 1,6 l”).