Motorumbau 1,6L auf 1,9L

Ein neuer Motor (sollte der den Prüfstand überleben) kommt 2020 zum Einsatz.

Aus 1,6L Hubraum wird 1,9L Hubraum.

Technische Daten:

Hubraum:1865 ccm 8V

Verdichtung: 8:1

1,6L Motorblock wurde auf 87mm aufgebohrt, gehont, poliert, Ölkanäle geöffnet und gereinigt.

Kurbelwelle poliert und auf Schlag kontrolliert von Fiat Stilo 1,6 16V mit 78,4 mm Hub

Wössner Schmiedekolben mit 86,93mm Durchmesser und 27,5mm Kompressionshöhe

H-Schaft Pleuel von MAXPEEDINGRODS und verstärkte 3 Stoff Pleuellager kommen zum Einsatz

Nockenwelle Dbilas 284°/108°Spreizung/9,5mm Hub 

Leistung: je nach Ladedruck 200-250 PS mit original Steuerung 1,4 Racing

              bei 1 Bar Ladedruck 213 PS und 284 NM Drehmoment

Es wird versucht anfangs mit originaler Einspritzung und Steuerung den Motor einzufahren und auch bis zu 1,2bar Ladedruck mit einigen Änderungen einzusetzen.

Später wird je nach Leistungswunsch wenn nötig auf freiprogrammierbare Elektronik umgestellt.

Dazu einige Fotos vom Umbau und Videos von der Einlaufphase am Motorprüfstand

so wie Leistungsprüfstandsmessungen bei KSH-Leistungsprüfstand

 

Video 1.Probelauf Motorprüfstand 1,9L hier klicken

Video Motorprüfstand nach über 5 Std. Einlaufphase hier klicken

Video Motortestlauf fertig eingebaut  hier klicken

Video Leistungsprüfstand mit Kopfdichtungsschaden hier klicken

Video 2.Prüfstandsmessung hier klicken

20191023_120322 20191213_130105 20191214_101303 20191213_130128

20191214_080457 20191214_080806 20191214_094237 20191214_105949

20191214_120425 20191214_120519 20191214_124713 20191217_064619

20191217_120756 20191115_065419 20191116_124200 20191116_130410

20191220_125246 20191220_131239 20191220_133941 20191220_141251

20191221_073324 20191221_083736 20191221_091658 20191221_094703

20191221_101652 20191221_132122

Kopfdichtungsschaden(original 1,6er Kopfdichtung) 1.Prüfstandsmessung

20200306_113443 20200306_113447 1prufstandsm-2 1prufstandsm-1

Neue Metall Kopfdichtung ATHENA

20200424_102004 20200424_101846 20200424_101858 20200424_101915 

Motor läuft wieder

flamm